

Wegen dem Corona-Virus mussten viele Firmen
ihre Arbeit ändern.
Viele Mitarbeiter arbeiten nun von zuhause.
Das nennt man: Homeoffice.
Das spricht man: Hohm-of-fiss.
Viele Firmen arbeiten jetzt auch mehr
mit Computern und dem Internet.
Das nennt man: Digitalisierung.
Darum ändert sich die Arbeit
für viele Mitarbeiter und Chefs.
Das ist schwierig für einige Chefs.
Die Chefs sehen ihre Mitarbeiter nun weniger.
Die Chefs wissen vielleicht nicht:
Wie kann ich die Mitarbeiter zuhause gut leiten?
Die Arbeit von zuhause ist für viele Mitarbeiter und Chefs neu.
In diesem Text stehen Tipps für Chefs,
wie sie Mitarbeiter gut zuhause leiten können.
Die VBG hat auch eine Radio-Sendung im Internet
zu diesem Thema gemacht.
Das nennt man: Podcast.
Das spricht man: Pott-Kaast.
Der Podcast von der VBG heißt: Hör dich sicher!
Was kann ich machen, damit meine Mitarbeiter weiter gerne ihre Aufgaben machen?
Wie kann ich die Arbeit in der Firma am besten verändern?

Es ist wichtig, dass jeder weiß:
Die Arbeit in der Firma verändert sich gerade.
Aber die Arbeit in der Firma
hat sich auch früher schon verändert.
Alle können bei den Veränderungen mithelfen.
Chefs können überlegen:
• Wie soll die Arbeit sich verändern?
• Wie sollen meine Mitarbeiter arbeiten?
Dabei müssen die Chefs auch
auf die Regeln für die Arbeit achten.

Bei der Arbeit verändern sich verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter arbeiten von zuhause.
Und die Mitarbeiter arbeiten mehr mit Computern.
Zum Beispiel machen die Mitarbeiter
Video-Gespräche am Computer.
Oder sie schreiben auf einer Internet-Seite auf, welche Aufgaben sie gemacht haben.
Alle anderen Mitarbeiter können das dann lesen.

Auch die Regeln für die Arbeit ändern sich vielleicht.
Zum Beispiel:
Es gibt Regeln für Gespräche im Büro.
Aber es gibt vielleicht andere Regeln
für Video-Gespräche.
Überlegen Sie:
- Welche Aufgaben sollen die Mitarbeiter machen?
Wie kann man die Aufgaben prüfen?

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter bei Veränderungen mitbestimmen.
Sie können zum Beispiel einen Fragebogen machen.
So können die Mitarbeiter aufschreiben:
• Wie ist die Arbeit von zuhause für mich?
• Was ist gut bei der Arbeit von zuhause?
• Welche Probleme habe ich
bei der Arbeit von zuhause?
• Wie kann ich gut mit meinen Kollegen reden?
• Wie oft will ich mit meinen Kollegen
und meinem Chef reden?

Reden Sie über Fehler.
Aber seien Sie nicht so streng,
wenn die Mitarbeiter Fehler machen.
Vielleicht haben Ihre Mitarbeiter
neue Ideen für die Arbeit.
Probieren Sie die Ideen aus.
Und reden Sie über die Ideen.
Was ändert sich bei meiner Arbeit als Chef, wenn meine Mitarbeiter von zuhause arbeiten?

Die Arbeit von zuhause ist anders.
Chefs haben nun viele neue Aufgaben.
Das kann schwierig für Chefs sein.
Sie müssen schnell viele neue Dinge lernen.
Dafür können Chefs bei Kursen mitmachen.
In den Kursen lernen Chefs zum Beispiel,
wie Sie Mitarbeiter gut zuhause leiten können.


Überlegen Sie:
Welche Aufgaben müssen Sie als Chef machen?
Vielleicht müssen Sie Aufgaben machen,
die nichts mit Ihrer Arbeit als Chef zu tun haben.
Vielleicht brauchen Sie viel Zeit für diese Aufgaben.
In dieser Zeit können Sie sich nicht
um Ihre Mitarbeiter kümmern.
Das ist bei der Arbeit von zuhause aber wichtig.
Vielleicht merken Sie:
Ich habe zu viele Aufgaben.
So kann ich mich nicht mehr
gut um meine Mitarbeiter kümmern.
Dann geben Sie ein paar Aufgaben
an Ihre Mitarbeiter ab.

Besonders wichtig bei der Arbeit von zuhause ist:
Sie müssen Ihren Mitarbeitern vertrauen.
Die Mitarbeiter kennen ihre Aufgaben.
Sie müssen nicht immer prüfen,
ob die Mitarbeiter gute Arbeit machen.
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter einfach immer wieder,
ob sie gut arbeiten können.
Helfen Sie Mitarbeitern, die Hilfe brauchen.

Reden Sie zusammen mit den Mitarbeitern darüber:
Welche Aufgaben wollen wir zusammen schaffen?
Und reden Sie mit Ihren Mitarbeitern,
wenn die Aufgaben erledigt sind.
Sagen Sie, was gut war.
Und sagen Sie, was noch besser werden soll.
Loben Sie die Mitarbeiter auch.

Reden Sie mit Ihren Mitarbeitern nicht
nur über die Arbeit.
Sie können zum Beispiel zusammen
Pausen am Computer machen.
Dabei können Sie mit den Mitarbeitern reden.
Machen Sie regelmäßig kurze Treffen
über Video-Gespräche mit jedem Mitarbeiter.
Halten Sie die Termine für die Treffen ein.

Die Arbeit von zuhause ist für viele Mitarbeiter neu.
Helfen Sie den Mitarbeitern, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel bei der Arbeit mit dem Computer.
Klären Sie Probleme mit den Mitarbeitern.
Erklären Sie Ihre Entscheidungen immer genau.

Klären Sie:
• Wann sind zuhause Arbeits-Zeiten?
• Wann sind Mitarbeiter zuhause erreichbar?
Planen Sie die Aufgaben für jeden Tag
und für jede Woche.
Pausen sind auch bei der Arbeit von zuhause wichtig.
Wie können meine Mitarbeiter auch von zuhause gut zusammenarbeiten?

Am besten ist es so:
Alle Mitarbeiter arbeiten von zuhause.
Die Mitarbeiter schaffen ihre Aufgaben
genauso gut wie im Büro.
Das heißt:
Die Mitarbeiter haben alle Hilfsmittel für die Arbeit.
Und die Mitarbeiter können gut miteinander reden.

So können die Mitarbeiter gut zusammenarbeiten:
Jeder Mitarbeiter muss einen Computer haben,
an dem er die Aufgaben machen kann.
Die Mitarbeiter können Programme
für den Computer und das Internet benutzen.
Zum Beispiel:
• Programme für Video-Gespräche am Computer
• Programme, mit denen Mitarbeiter zusammen
Aufgaben machen können.

Es ist auch wichtig,
dass jeder Mitarbeiter seine Aufgaben gut kennt.
Vielleicht muss ein Mitarbeiter zuhause
mehr Aufgaben machen.
Dann sollen Chefs mit dem Mitarbeiter reden:
Wie kann der Mitarbeiter gut arbeiten?

Jeder soll zuhause gut arbeiten können.
Alle müssen sich darum kümmern.
Das gilt für Mitarbeiter und Chefs.
Reden Sie mit Ihren Mitarbeitern darüber.
Die Mitarbeiter müssen auch selbst darauf achten.

Klären Sie:
• Wann sind die Arbeits-Zeiten zuhause?
• Wann müssen die Mitarbeiter erreichbar sein?
• Wann dürfen Mitarbeiter E-Mails und Anrufe bekommen?
Mehr Infos zur Erreichbarkeit bei der Arbeit
finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Denken Sie bei der Planung an diese Fragen:
1. Wie wollen wir die Aufgaben machen?
2. Welche Aufgaben wollen wir schaffen?
Und bis wann wollen wir die Aufgaben schaffen?
3. Wer macht welchen Teil der Aufgaben?
4. Wann reden wir später über die Aufgaben?
Und wie reden wir über die Aufgaben?
Wie können alle Mitarbeiter bei der Arbeit von zuhause gut miteinander reden?

Im Büro reden die Mitarbeiter
oft nicht nur über die Arbeit.
Die Mitarbeiter reden auch gerne
über andere Dinge.
Aber bei der Arbeit von zuhause
reden die Mitarbeiter oft nur über die Arbeit.

Das können Sie als Chef machen:
Sie können einen Termin für ein kurzes Treffen machen, bei dem alle miteinander reden können.
Die Treffen sind dann mit Video-Gesprächen
am Computer.
Die Treffen können zum Beispiel jeden Tag
oder jede Woche sein.
Sie können auch zusammen
Pausen am Computer planen.
In den Pausen können die Mitarbeiter dann miteinander reden.

Planen Sie genau:
Über welche Aufgaben wollen Sie wann reden?
Zum Beispiel mit E-Mails oder Video-Gesprächen.
Am besten ist es so:
Sie reden über eine Aufgabe nicht nur mit E-Mails.
Sie reden auch mit Video-Gesprächen
über die Aufgabe.

Geben Sie den Mitarbeitern alle wichtigen Infos
zu den Aufgaben.
Die Infos sollen deutlich und verständlich sein.
Reden Sie viel mit Ihren Mitarbeitern.
Und sagen Sie den Mitarbeitern genau:
• Welche Aufgaben sollen zuerst fertig sein?
• Welche Aufgaben müssen noch nicht fertig sein?
Wo bekomme ich Beratung?


Fachleute von der VBG beraten Chefs.
Die Fachleute wissen,
welche Gefahren für die Seele es bei der Arbeit gibt.
Dieses Thema ist besonders
bei der Arbeit von zuhause wichtig.
Die Fachleute sind: Arbeits-Psychologen.
Sie machen auch Kurse für Chefs und Mitarbeiter.
In den Kursen lernen Sie zum Beispiel:
• Wie erkennen Sie Gefahren für die Seele
bei der Arbeit?
• Was können Sie für die Sicherheit und Gesundheit von Ihren Mitarbeitern tun?

So bekommen Sie Beratung von der VBG:
Gehen Sie auf die Internet-Seite:
www.vbg.de/standorte
Geben Sie die Postleitzahl von Ihrer Firma ein.
Mehr Infos:

Die VBG hat noch mehr Infos für Chefs.
Bei den Infos geht es darum,
wie Chefs Mitarbeiter gut leiten können.
Sie finden die Infos hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Mehr Infos zur Arbeit von zuhause finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wie arbeitet die VBG trotz Corona-Virus gut weiter?
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Veröffentlicht am