Die Allianz arbeitet auch in der Corona-Zeit sicher und gesund.
Darüber hat Certo schon vor einem Jahr berichtet.
Nun gibt es neue Infos.

Die Allianz Deutschland ist eine Versicherung.
Christina Bersick leitet bei Allianz den Bereich:
Unternehmenskommunikation.
Certo hat Christina Bersick vor einem Jahr befragt. Und jetzt will Certo wieder wissen:
Wie hat die Firma im letzten Jahr
in der Corona-Zeit gearbeitet?
Die Mitarbeiter von Allianz sollten immer wissen,
was als nächstes auf sie zukommt.
Das war für Sie auch in der Corona-Zeit wichtig,
in der man nicht so gut planen kann.
Wie arbeiten Sie nun nach einem weiteren Jahr in der Corona-Zeit?

Christina Bersick sagt:
Wir achten weiter darauf,
was sich wegen Corona verändert.
Denn die Corona-Zeit ist noch nicht vorbei.
Alle müssen weiter vorsichtig sein.
Wir prüfen zum Beispiel:
Wie viele Menschen stecken sich mit Corona an?
Erst dann machen wir unsere Regeln.
Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Moment von zuhause
und wie viele arbeiten im Büro?

Christina Bersick sagt:
Das ist genau, wie vor einem Jahr:
Sehr viele Mitarbeiter arbeiten nur von zuhause.
Eine Zeit lang konnte man hoffen,
dass es vielleicht bald mit Corona vorbei ist.
Dann sollen die Mitarbeiter nach und nach
auch wieder im Büro arbeiten können.
Aber dann wurde es mit Corona wieder schlimmer.
Darum gibt es seit Dezember sogar eine Pflicht
für die Arbeit von Zuhause.
Alle Firmen müssen das machen,
wenn es zur Arbeit und für die Mitarbeiter passt.
Im Moment dürfen nur etwa 3 von 10 Mitarbeitern
an ihren Arbeitsplätzen arbeiten.
Aber in echt arbeiten noch weniger Mitarbeiter
an ihren Arbeitsplätzen.

Wer am Arbeitsplatz arbeiten will oder muss,
der muss einen Nachweis zeigen:
- Ist der Mitarbeiter geimpft?
- Oder ist der Mitarbeiter getestet?
- Oder ist der Mitarbeiter von Corona genesen?
Das nennt man: 3G-Nachweis.
Sind die Kantinen in der Allianz offen?
Was ist in den Kantinen anders als vor Corona?

Christina Bersick sagt:
Ja, die Kantinen sind offen.
Und die Kantinen bleiben offen.
Dafür gibt es gute Pläne.
Wir haben auch einen Plan für Sauberkeit.
Das schützt die Mitarbeiter sehr gut.

Das sind ein paar Beispiele aus unseren Plänen:
- Man muss in der Kantine eine Maske tragen.
Man darf die Maske nur zum Essen abnehmen. - Die Köche machen schon viel vom Essen vorher.
Sie machen Salate extra für Mitarbeiter fertig.
Es gibt also keine Salat-Bar für alle. - Mitarbeiter können sich Essen mitnehmen
für die Arbeit von Zuhause.
Die Mitarbeiter finden diese Ideen sehr gut.
Sie bieten auch Impfungen für Mitarbeiter an.
Haben viele Mitarbeiter das Angebot genutzt?

Christina Bersick sagt:
Wir machen Impfungen für Mitarbeiter
und für einige Familien-Mitglieder.
Im Moment gibt es bei uns die Booster-Impfung.
Das ist eine extra Impfung,
damit der Impfschutz stark bleibt.
Etwa 6.500 Personen haben
die Booster-Impfung schon bekommen.
Das freut uns sehr.

Auch unsere Angebote für die erste Impfung
oder für die zweite Impfung liefen sehr gut:
Wir haben 15 Allianz Impfzentren.
1.200 Allianz Helfer haben geholfen,
damit wir die Impfungen anbieten können.
In 3 Monaten haben sich
16.000 Personen impfen lassen.
Fast jeder dritte Mitarbeiter von uns
hat sich in unseren Impfzentren impfen lassen.
Die Mitarbeiter und die Allianz tun also viel dafür,
dass die Corona-Zeit vorbei geht.
Denken Sie an das letzte Jahr in der Allianz:
Wie war das Jahr für Sie?

Christina Bersick sagt:
Wir sind sehr zufrieden.
Wir konnten Probleme wegen Corona
immer gut und schnell lösen.
Wir hatten gute Pläne und haben gut geprüft,
was wir als nächstes tun müssen.
Aber im Moment klappt nicht alles immer gut.

Wir müssen gut mit den Mitarbeitern reden.
Oft müssen die Mitarbeiter uns vertrauen,
dass wir alles richtig entscheiden.
Darum geben wir den Mitarbeitern viele Infos.
Sie sollen jede Entscheidung gut verstehen.
Das finden die Mitarbeiter sehr gut.
Wir sind uns sicher:
Wir werden die Corona-Zeit gut schaffen.
Danach tun wir alles dafür,
dass alles wieder so gut wie vorher wird.
Mehr Infos

Certo hat schon im Jahr 2020
einen Bericht über die Allianz gemacht.
Sie finden den Bericht hier.
Veröffentlicht am