Logo Certo

Sicherheit bei Konzerten

Eine Sicherheitsbeauftragte tastet eine Person ab.

Sicherheits-Leute kümmern sich darum,
dass Veranstaltungen sicher sind.
Aber bei einigen Veranstaltungen
gibt es sehr viele Gäste.
Zum Beispiel bei einem Konzert.
Wie können Sicherheits-Leute da gut arbeiten?
In diesem Bericht geht es um eine Sicherheits-Frau
bei einem Konzert von Udo Lindenberg.

Ein Konzertpublikum.

Das Konzert ist in der TUI-Arena in Hannover.
Am Anfang gibt es eine Bühnen-Show
mit viel Feuer und Rauch.
8 Tänzerinnen kommen aus einem Flugzeug.
Eine Raumkapsel kommt von der Decke.
Udo Lindenberg sitzt in der Raumkapsel.

In der TUI-Arena sind 12 Tausend Gäste.
Sie klatschen für Udo Lindenberg
und für seine Musik-Gruppe: Das Panikorchester.

Ein Firmenlogo.

In der TUI-Arena sind auch 
etwa 100 Sicherheits-Leute.
Sie sind von der Sicherheits-Firma: 

ToSa Security & Service.
Die Sicherheits-Leute achten darauf, 
dass beim Konzert nichts Schlimmes passiert.

Die Arbeit planen

Foto einer Frau.

Die Sicherheits-Leute haben sich
schon 3 Stunden vor dem Konzert vorbereitet:

  • Sie reden mit dem Veranstalter 
    Hannover Concerts.
  • Sie ziehen Arbeits-Kleidung an.
  • Sie testen ihre Funk-Geräte.

Jennifer Wahlert ist auch dabei.
Sie ist 24 Jahre alt.
Sie ist die Gruppen-Leiterin 
von 12 Sicherheits-Leuten.

Ihre Gruppe achtet vor der Bühne auf die Gäste.

Sicherheitsmann.

Jennifer Wahlert sagt:
Wir planen unsere Arbeit 
schon 2 Tage vor dem Konzert.
Wir stehen an der Pforte und prüfen,
was in die TUI-Arena kommt.
Wir kontrollieren auch

  • die Mitarbeiter von Udo Lindenberg.
  • die Fahrzeuge von den Mitarbeitern.
  • das Essen und Trinken.

Nur Udo Lindenberg kontrollieren wir nicht.

Wie sorgt man für Sicherheit?

Regeln.

Julia Lehning-Sendian ist die Chefin 
von der Sicherheits-Firma ToSa.
Vor dem Konzert sagt sie den Sicherheits-Leuten
die wichtigsten Regeln.
Das ist beim Konzert verboten:

  • Zu betrunkene Gäste
  • Taschen, die größer als ein Blatt Papier sind.
  • Profi-Kameras
  • Spitze Gegenstände
  • Glas-Flaschen

Plastik-Flaschen über 0,5 Liter

Eine Plastikflasche.

Wenn Gäste Plastik-Flaschen in der Hand haben:
Die Flaschen müssen ohne Deckel sein.
Flaschen ohne Deckel sind nicht so gefährlich,
wenn jemand sie wirft.
Und man stolpert nicht so leicht 
über Flaschen ohne Deckel. 
Sie gehen leicht kaputt, wenn man drauftritt.

Ein Sicherheitscheck.Eine Menschenschlange.

Kurz vor dem Konzert kommen die Gäste.
Sie warten in 12 Reihen.
Es gibt ruhige Musik aus der Karibik, 
damit alle gute Laune haben.

Die Sicherheits-Leute begrüßen jeden Gast.

Dann kontrollieren sie das Ticket.
Und sie prüfen jeden Gast mit einem Metall-Scanner.

Sie müssen auch die Taschen kontrollieren.
Dafür fragen sie nett.
Das ist wichtig.
Dann sind die Gäste nicht schlecht gelaunt.

Alle sollen sich wohl fühlen

Zwei Männer streiten.

Es gibt auch mal Gäste, die Stress wollen.
Die Sicherheits-Leute müssen dann ruhig bleiben.
Sie müssen dem Gast die Regeln klar machen.
Wenn ein Gast weiter Stress macht,
dann redet eine Gruppen-Leitung mit dem Gast.
Im Notfall rufen die Sicherheits-Leute die Polizei.
Das passiert aber nicht oft.

Zwei Personen.

Jennifer Wahlert ist nur 1,55 Meter groß.
Sie sagt:
Die Hälfte von den Sicherheits-Leuten sind Frauen.
Es ist für diese Arbeit nicht wichtig,
wie groß oder stark man ist.
Viel wichtiger sind diese Dinge:

  • Man muss gut zusammen arbeiten.
  • Man muss seine Arbeit ordentlich machen.

Man muss alles richtig gelernt haben.

Eine angespannte Frau.

Jennifer Wahlert achtet auf alles:

  • Sieht ein Gast nervös aus,
    weil er vielleicht etwas Verbotenes tut?
  • Will ein Gast vielleicht einen Streit anfangen?

Ist ein Gast erschöpft und braucht Hilfe?

Publikum.

Das wichtigste für die Sicherheits-Leute ist:
Alle Gäste sollen sich sicher fühlen
und Spaß beim Konzert haben.

Alles in Ordnung

Eine Frau.

Die Firma ToSa arbeitet oft bei Konzerten.
Einige sind sogar noch größer
mit bis zu 80 Tausend Gästen.

Zum Beispiel Konzerte von

  • Rammstein.
  • Pink.
  • Eminem.
  • Ed Sheeran.

Die 12 Tausend Gäste bei Udo Lindenberg
sind also ganz normal für die Sicherheits-Leute.

Jennifer Wahlert achtet vor dem Konzert
auch auf die Fluchtwege.
Der wichtigste Fluchtweg ist die Kaisertreppe.
Hier dürfen keine Gäste stehen.

Daumen nach oben.

Dann redet sie mit einem Kollegen an der Bühne.
Alles ist in Ordnung, alles ist sicher.
Dann kann das Konzert losgehen.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...