
Keiner soll sich mit Corona anstecken.
Darum gibt es viele Regeln.
Das ist auch wichtig für Firmen.
Zum Beispiel in der Büro-Küche.
Mitarbeiter sollen auch in der Pause sicher sein,
• wenn sie sich einen Kaffee machen.
• wenn sie sich etwas zu Essen machen.
Das Poster von der VBG zeigt Tipps
für Chefs und Mitarbeiter.
Wir erklären die Tipps vom Poster hier
in Leichter Sprache.
3 Tipps für Chefs


Ist alles sauber?
In der Büro-Küche soll alles sauber sein.
Das ist wegen Corona besonders wichtig.
Mitarbeiter berühren oft die Flächen in der Küche.
Man muss diese Flächen
mit Reinigungsmittel putzen.
Und alle sollen sich die Hände
mit Flüssigseife waschen.
Dann trocknet man sich die Hände
mit Papiertüchern ab.
Diese Sachen sollen immer da sein:
• Schwamm
• Spülmittel
• Spülhandschuhe
• Papiertücher

Gibt es einen Wartebereich?
Mitarbeiter brauchen genug Abstand zu anderen.
Es soll immer nur ein Mitarbeiter in der Küche sein.
Sie müssen überlegen:
Wo können die anderen Mitarbeiter warten?
Machen Sie ein Schild für den Wartebereich.

Wo sind alle wichtigen Infos?
Jeder soll immer schnell wissen:
Welche Regeln gibt es in der Büro-Küche?
Hängen Sie die Regeln an einem Ort auf,
wo alle sie sehen können.
Dann weiß jeder immer, was zu tun ist.
5 Tipps für Mitarbeiter

Nur ein Mitarbeiter in der Küche
Mitarbeiter brauchen genug Abstand zu anderen.
Es soll immer nur ein Mitarbeiter in der Küche sein.
Bitte gehen Sie nur alleine in die Küche.

Mund-Nasen-Schutz in der Küche
Viele Mitarbeiter nutzen die Küche gemeinsam.
Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
So gibt es in der Küche weniger Keime und Viren.

Hände waschen
Bitte waschen Sie Ihre Hände mit Flüssigseife
oder benutzen Sie Desinfektionsmittel.
Das müssen Sie machen,
• bevor Sie in die Küche gehen.
• wenn Sie aus der Küche rausgehen.

Nicht in der Küche bleiben
Vor Corona hat man in der Küche
auch mal seine Pause gemacht.
Man hat mit den Kollegen geredet.
Aber nun darf nur ein Mitarbeiter in der Küche sein.
Bitte bleiben Sie nicht in der Küche.
Sonst können andere Mitarbeiter
die Küche nicht benutzen.

Das Geschirr wegräumen
Bitte waschen Sie Ihr Geschirr selbst ab,
wenn Sie es benutzt haben.
Oder stellen Sie Ihr Geschirr in die Spülmaschine.
Kein anderer soll Ihr Geschirr anfassen müssen.
Aktuelle Informationen für Unternehmen zum Thema Coronavirus finden Sie auf der VBG-Website unter www.vbg.de/coronavirus.
Veröffentlicht am