Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo

Lohn-Nachweis jetzt im Internet

Geld bezahlen

Eine Unfall-Versicherung kostet Geld.
Wie viel Geld kostet die Versicherung bei der VBG?
Das kommt darauf an, wie viel Lohn man bekommt.
Darum müssen Firmen der VBG sagen,
wie viel Lohn die Mitarbeiter bekommen.
Das heißt auch: Lohn-Nachweis.

Formular

Seit dem Jahr 2018 müssen Firmen 
den Lohn-Nachweis im Internet machen.
Das heißt: Lohnnachweis digital oder LN digital.
Für den LN digital gibt es

  • ein Programm für die Lohn-Abrechnung.
  • die Ausfüllhilfe: svnet.info.

Da können die Firmen
Infos von ihren Mitarbeitern eintragen.
Die Infos heißen: Stammdaten.

Notiz

Für das Jahr 2019 können die Firmen
die Stammdaten jetzt eintragen.
Sie müssen die Infos noch einmal prüfen.
Dann tragen sie ein, 
wieviel Lohn die Mitarbeiter bekommen.

Information

Tipp:
Ab 2020 geht der LN digital mit der Ausfüllhilfe svnet.info noch schneller.
Dann kann man Stammdaten und Lohn
beide zusammen eintragen.

Geld bekommen

Wichtig für Firmen:
Es ist besser für Firmen,
wenn sie den Lohn eintragen.
Sonst muss die VBG raten:
Wie viel Lohn bekommen die Mitarbeiter vielleicht?
Die VBG rechnet dann vielleicht mit zu viel Lohn.
Dann zahlt die Firma mehr für die Versicherung,
als sie eigentlich muss.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...