Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo

ArbeitsorteArbeit von zuhause und im Büro: Darauf müssen Firmen achten

Mann arbeitet im Homeoffice

Wegen Corona haben sich viele Dinge
bei der Arbeit geändert.
Viele Mitarbeiter haben
lange nur von zuhause gearbeitet.
Arbeit von zuhause nennt man: Homeoffice.
Das spricht man: Hohm-of-fiss.
In einigen Firmen ist es jetzt so:
Die Mitarbeiter arbeiten einige Tage zuhause
und einige Tage in der Firma.
Das nennt man: Hybrides Arbeiten.
Das spricht man: Hü-bri-des Arbeiten.
Firmen müssen das gut planen.
Auf diese Dinge müssen Firmen achten:

Welche Regeln und Gesetze gelten für die Arbeit in der Firma?

RegelnCorona Schnelltest

Es gibt wegen Corona viele Regeln
für Arbeits-Sicherheit.
Die Regeln heißen:
SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung.
Die Regeln gelten bis zum 24. November 2021.
In den Regeln steht:
Mitarbeiter sollen medizinische Masken tragen.
Zum Beispiel FFP2-Masken oder OP-Masken.
Und Mitarbeiter sollen 2-mal in der Woche
einen Schnelltest machen.
Mit dem Schnelltest kann man herausfinden,
ob eine Person Corona hat.
Firmen müssen sich um Masken und
um Schnelltests kümmern.
Firmen müssen auch Pläne für Sauberkeit
in der Firma machen.
Diese Pläne nennt man: Hygiene-Pläne.

Person wird geimpft

In den Regeln steht auch:
Mehr Menschen sollen sich gegen Corona impfen lassen.
Dabei sollen Firmen helfen.
Zum Beispiel:
Mitarbeiter können sich jetzt in der Arbeits-Zeit gegen Corona impfen lassen.
Und Firmen müssen Betriebs-Ärzte
bei der Corona-Impfung unterstützen.
Zum Beispiel:
Firmen planen die Corona-Impfungen oder stellen mehr Fachleute dafür ein.

Link einer Website

2 Firmen haben Certo erzählt:
Wie funktionieren die Corona-Impfungen
in den Firmen?
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache. 

Welche Regeln und Gesetze gelten für die Arbeit von zuhause?

Mann arbeitet unterwegs am Laptop

Viele Menschen sagen zur Arbeit von zuhause:
Homeoffice.
Aber meistens meinen die Menschen: 
mobile Arbeit.
Beim mobilen Arbeiten kann man überall arbeiten:
Zuhause, unterwegs, in der Firma.
Mobile Arbeit hat weniger Regeln als Homeoffice.

Abteilungsleiter arbeitet im Büro

Eine andere Art vom mobilen Arbeiten heißt: 
Telearbeit.
Bei Telearbeit haben Mitarbeiter zuhause
einen richtigen Arbeitsplatz mit Computer.
Die Firma kümmert sich darum.
Es gibt verschiedene Regeln und Gesetze 
für mobiles Arbeiten und Telearbeit.

Link einer Website

Björn Böhning ist Staatssekretär
im Bundesarbeitsministerium.
Er hat Certo erklärt:
Warum braucht man ein Gesetz mit Regeln
für die Arbeit von zuhause?
Mehr Infos dazu finden Sie hier.

 

Was ist für Firmen schwierig bei der Arbeit von zuhause?

Gesetzbuch

Dr. Rainer Dulger ist Arbeitgeberpräsident.
Er sagt:
Es gibt viele Regeln für Firmen.
Bei den Regeln geht es zum Beispiel
um Rechte von Mitarbeitern.
Dafür gibt es Gesetze.
Aber diese Gesetze sind sehr alt.
Und sie passen nicht immer zu allen Berufen.
Neue Firmen mit neuen Ideen
haben oft Probleme mit den Gesetzen.
Sie können nichts Neues ausprobieren.
Viele Gesetze passen auch nicht zu dem,
was Mitarbeiter wollen und brauchen.

Mann arbeitet zu Hause

Viele Firmen haben wegen Corona erlaubt,
dass Mitarbeiter von zuhause arbeiten.
Und viele Firmen wollen auch weiterhin
die Arbeit von zuhause möglich machen.
Das geht aber nicht für alle Arbeits-Bereiche
oder für alle Mitarbeiter.
Darum will Dr. Rainer Dulger:
Firmen sollen die Arbeit von zuhause
nicht anbieten müssen.
Das soll nicht im Gesetz stehen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Welche Regeln gelten für die Arbeit in der Firma?

Personen halten Abstand

Mitarbeiter dürfen jetzt wieder im Büro arbeiten.
Firmen müssen sich darum kümmern,
dass die Mitarbeiter sich im Büro nicht anstecken.
Darum müssen Firmen zum Beispiel
Pläne und Regeln für die Gesundheit machen.
Mitarbeiter sollen 1,5 Meter Abstand
zu anderen halten.
Dafür kann man Linien auf den Boden kleben.
Und es dürfen nicht zu viele Personen
in einem Raum sein, zum Beispiel in der Küche.
Dafür kann man auf Schilder aufschreiben,
wie viele Personen gleichzeitig rein dürfen.
Mehr Infos und Tipps dazu finden Sie hier.

Wer kümmert sich um einen guten Arbeitsplatz bei der Arbeit von zuhause?

Gesetzbuch

Es gibt Regeln für den Arbeits-Schutz
wegen dem Corona-Virus.
In den Regeln steht:
Die Arbeit von zuhause wegen dem Corona-Virus ist eine Art von mobilen Arbeiten.
Für mobiles Arbeiten gelten weniger Regeln
aus diesem Gesetz: Arbeitsstättenverordnung.

Zwei Personen reden miteinanderComputer

Jede Firma soll mit ihren Mitarbeitern
über den Arbeitsplatz zuhause reden.
Dabei sollen Firmen besonders auf Regeln
für gute und gesunde Arbeitsplätze achten.
Diese Regeln nennt man: Ergonomie.
Eine Regel ist zum Beispiel für den Abstand
von den Augen zum Bildschirm vom Computer.
Der Abstand soll etwa 50 bis 70 Zentimeter sein.
Mehr Infos zu gesunden Arbeitsplätzen
bei der Arbeit von zuhause finden Sie hier

Frau macht Yoga

Bewegung bei der Arbeit 
ist im Büro und zuhause wichtig.
Die VBG hat viele Tipps zur Bewegung 
bei der Arbeit.

Die Tipps stehen hier.

Mann kontrolliert

Der Arbeitsplatz zuhause ist 
wie ein Arbeitsplatz in der Firma.
Darum muss die Firma auch prüfen:
Welche Gefahren gibt es am Arbeitsplatz zuhause?
Kann der Mitarbeiter zuhause gesund und 
sicher arbeiten?
Diese Prüfung nennt man: 
Gefährdungs-Beurteilung.

Wie ist man bei der Arbeit von zuhause versichert?

Grafik für VersicherungPerson fällt

Christine Ramsauer ist Expertin
für Versicherung und Leistungen bei der VBG.
Sie sagt:
Man ist bei der Arbeit von zuhause
immer versichert.
Zum Beispiel:
Man holt sich etwas zum Trinken aus der Küche.
Dabei stolpert man und bricht sich den Fuß.
Dann ist man versichert.
Vielleicht muss man seine Kinder in die Kita oder den Kindergarten bringen und abholen.
Dann ist man auch auf dem Weg zur Kita oder zum Kindergarten und zurück versichert.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.


Wie können Chefs ihre Mitarbeiter
bei der Arbeit von zuhause gut leiten?

Frau telefoniert

Chefs sollen sich gut um die seelische Gesundheit von den Mitarbeitern kümmern.
Das ist besonders wichtig
bei der Arbeit von zuhause.
Und Chefs sollen auch selbst gesund bleiben.
Darum ist es wichtig,
dass Chefs viel mit ihren Mitarbeitern reden.
Vielleicht müssen sich Mitarbeiter zuhause
um Kinder kümmern.
Dann brauchen die Mitarbeiter vielleicht
andere Arbeits-Zeiten.
Mehr Infos und Tipps dazu stehen hier.

nachdenkender Mann

Dr. Susanne Roscher ist Arbeits-Psychologin
bei der VBG.
Sie sagt:
Mitarbeiter und Chefs müssen auch
bei der Arbeit von zuhause erreichbar sein.
Aber dafür muss es gute Regeln geben.
Zum Beispiel:
•    Wann darf man die Mitarbeiter anrufen?
•    Wann sollen Mitarbeiter E-Mails lesen?
Mit guten Regeln können Chefs den Mitarbeitern bei der Arbeit von zuhause gut helfen.
Mehr Infos zur Erreichbarkeit
bei der Arbeit von zuhause finden Sie hier

Link einer Website

Mitarbeiter sollen auch bei der Arbeit von zuhause gut zusammenarbeiten können.
Vielleicht müssen Chefs dafür einige Dinge ändern.
Mehr Infos für Chefs dazu finden Sie hier.

 

Wie sieht die Arbeit in Zukunft aus?
Arbeitet man mehr von zuhause oder im Büro?

Mann arbeitet im Büro


Stefan Süß ist Professor für Betriebs-Wirtschaft
an der Universität Düsseldorf.
Er sagt:
Computer und das Internet werden
für unsere Arbeit immer wichtiger.
Das nennt man: Digitalisierung.
Wegen der Digitalisierung können viele Mitarbeiter schon von zuhause arbeiten.
Darum müssen Mitarbeiter vielleicht nicht mehr jeden Tag ins Büro kommen.
Aber die Arbeit im Büro und die Arbeit von zuhause sind beide wichtig.
Beides zusammen ist gut für Firmen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Büro

Die Firma Zum Goldenen Hirschen hat entschieden:
Die Mitarbeiter müssen nicht mehr 
im Büro arbeiten.
Aber die Mitarbeiter kommen 
trotzdem gerne ins Büro.

Mehr Infos zur Firma finden Sie hier.

Daumen hoch

Die Firma SAP hat viele Dinge geändert 
wegen der Arbeit von zuhause.
Die Firma SAP wollte:
Die Mitarbeiter sollen auch zuhause miteinander reden und Spaß haben können.
Darum hat die Firma SAP neue Angebote gemacht.
Zum Beispiel können Mitarbeiter lernen,
wie sie zuhause auch gut zusammenarbeiten.

Mehr Infos zur Firma finden Sie hier.

Mehr Infos zum Thema Arbeit von zuhause:

Link einer Website


Viele Firmen haben Fragen zum Thema
Arbeit von zuhause.
Zum Beispiel:
•    Welche Regeln gibt es für Steuern
und für Datenschutz?
•    Welche Hilfen vom Staat
können Firmen bekommen?
Die VBG hat Infos und Tipps dazu.
Die Infos und Tipps finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...