

Im Moment gibt es das Corona-Virus.
Alle Firmen müssen sich darum kümmern,
dass jeder sicher und gesund arbeiten kann.
Keiner soll sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber es gibt noch andere Gefahren bei der Arbeit.
Zum Beispiel:
• Brände
• Gefährliche Stoffe wie Chemikalien
• Stürme und Hochwasser
Firmen müssen die Mitarbeiter
auch vor diesen Gefahren schützen.
Darum müssen Firmen genau wissen,
was sie im Notfall machen müssen.
Das ist wichtig.


Die DGUV und die VBG haben
zusammen ein Heft gemacht.
Das Heft heißt: Alarmierung und Evakuierung.
In dem Heft stehen viele Infos und Tipps
zum Thema Gefahren und Notfälle.
Im Heft steht zum Beispiel:
• Was müssen Firmen bei Notfällen machen?
• Wie kann man allen Mitarbeitern sagen,
dass es einen Notfall gibt?
• Wie kommen alle Mitarbeiter bei Notfällen
aus dem Gebäude?


Im Heft steht auch:
Was ist wichtig bei Mitarbeitern mit Behinderung
in Notfällen?
Im Heft gibt es auch Listen zu bestimmten Notfällen.
Firmen können bei den Listen ankreuzen,
wie gut sie auf die Notfälle vorbereitet sind.
Mit dem Heft können Firmen gut prüfen:
• Wo gibt es Gefahren in der Firma?
• Wie können wir die Gefahren verhindern?
Das nennt man auch: Gefährdungs-Beurteilung.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos:
Die VBG hat noch ein Heft
zum Thema Notfälle in Firmen gemacht.
Das Heft heißt: Für den Notfall gerüstet.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Veröffentlicht am