Logo Certo

Sicher Auto fahrenTraining für Schnee und Eis am Sachsenring

Schneefall

Im Winter kann Auto fahren sehr gefährlich sein.
Die Straßen sind glatt vom Schnee oder Eis.
Darum ist es wichtig, dass man sicher Auto fährt.
Dafür gibt es Kurse.
Diese Kurse nennt man: Fahrsicherheits-Training.
So ein Training gibt es bei Chemnitz
im Fahrsicherheitszentrum Sachsenring.

 

Gefahren beim Fahren

Trainer für Fahrsicherheitstraining

Uwe Wächtler ist der Chef-Trainer
im Fahrsicherheitszentrum Sachsenring.
Sein Trainer-Kollege heißt Alexander Lauckner
Uwe Wächtler sagt:
Im Winter können Unfälle viel schneller passieren.
Viele Fahrer müssen auch im Winter fahren.
Zum Beispiel:
•    Menschen, die weite Wege zur Arbeit haben.
•    Menschen, die bei der Arbeit viel fahren.
Für sie ist ein Fahrsicherheits-Training
für Schnee und Eis gut und wichtig.
Im Training können die Fahrer lernen,
wie man trotzdem sicher fährt.

 

Teilnehmende Autos des Fahrsicherheitstrainings

Das Fahrtraining ist auf einer Test-Strecke.
Hier können die Fahrer bei schlechtem Wetter
sicher Auto fahren üben.
Zum Beispiel
•    wenn die Straße gefroren ist.
•    wenn Schnee-Haufen im Weg sind.
Dann ist Ausweichen und Bremsen sehr schwierig.

 

AutofahrtKurs

Der Kurs im Fahrsicherheitszentrum Sachsenring
hat 2 Teile:
•    Die Fahrer üben auf der Test-Strecke
mit verschiedenen Gefahren.
So lernen die Fahrer,
was sie bei Gefahren tun müssen.
•    Die Trainer reden im Kurs
über die Gefahren bei Schnee und Eis.
So lernen die Fahrer,
warum es die verschiedenen Gefahren gibt.
Dann kennen die Fahrer die Gefahren schon
und fühlen sich beim Fahren gut und sicher.

 

Fahrdienst

Ein Beispiel:
Chris Kümmel ist 49 Jahre alt.
Er ist Erzieher in einer Wohneinrichtung
für Kinder und Jugendliche.
Chris Kümmel sagt:
Ich fahre oft mit 8 Kindern im Auto.
Das ist auch mal sehr laut und lenkt ab.
Ich muss sicher fahren können.
Darum will ich im Training
ein gutes Gefühl für die Gefahren bekommen.
So weiß ich immer, was ich tun muss.

 

Mit Übung lernen

Smartphone

Die meisten Unfälle bei Schnee und Eis passieren,
weil man sein Auto nicht mehr richtig steuern kann.
Einige Unfälle passieren auch,
weil die Fahrer abgelenkt sind.
Das passiert besonders oft auf Strecken,
die die Fahrer schon kennen.
Wer beim Fahren am Handy oder am Radio ist,
kann nicht schnell genug lenken oder bremsen.

 

Verstehen

Die Trainer sorgen beim Training
für verschiedene Gefahren.
So lernen alle Fahrer,
was sie im Notfall tun müssen.
Alexander Lauckner rät:
Man soll im Notfall so wenig wie möglich lenken.
Wenn man zu schnell hin und her lenkt,
kann man das Auto vielleicht nicht mehr steuern.

 

ängstlicher Mann

Ein Beispiel:
Auf der Test-Strecke gibt es eine Schleuder-Platte.
Damit rutscht der hinter Teil vom Auto plötzlich weg.
Der Fahrer kann dann nicht mehr richtig lenken.
So kann der Fahrer üben, was er dann tun muss.
Das ist sehr aufregend für die Fahrer.
Aber es ist auch sehr wichtig.
Denn bei einem echten Notfall auf der Straße
kann man es nicht mehrmals versuchen.

 

Mehr Infos

Unfall mit Fahrrad und Auto

Sicherheit für Radfahrer
Der Verkehr soll auch für Radfahrer sicher sein.
Dafür hat die VBG eine Video-Sammlung.
Die Video-Sammlung heißt: Die Bürofamilie.
In den Videos gibt es verschiedene Tipps,
wie Radfahrer sicher durch den Verkehr kommen.
Sie finden die Video-Sammlung hier.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Bewilligung

Geld von der VBG für Fahrsicherheits-Training
Wollen Sie auch ein Fahrsicherheits-Training haben?
So ein Training kostet Geld.
Aber die VBG kann Ihnen Geld dazugeben.
Sie müssen nur einen Antrag ausfüllen.
Mehr Infos zum Antrag finden Sie hier.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

versperrte Straße

Sicherheit bei schlechtem Wetter
Bei schlechtem Wetter sind Straßen gefährlicher.
Wie kommt man trotzdem sicher durch den Verkehr?
Dafür hat die VBG einige Infos gesammelt.
Sie finden die Infos hier .
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...