
Arbeits-Sicherheit und Gesundheits-Schutz
sind wichtig für Firmen.
Das soll in Firmen auch immer besser werden.
Viele Firmen haben dafür gute Ideen.

Darum macht die VBG ein Projekt.
Das Projekt heißt:
VBG_NEXT – Gemeinsam Prävention entwickeln.
Die VBG sammelt die besten Ideen von Firmen.
So wissen auch andere Firmen von den Ideen.
Dann kümmern sich die Firmen gut um
- Arbeits-Sicherheit.
- Gesundheits-Schutz.
Eine Idee von der Firma innogy Consulting


Die Firma innogy Consulting gehört zum
Strom-Anbieter innogy.
Wichtig für die Firma ist
- Sicherheit am Arbeits-Platz.
- die Gesundheit von den Mitarbeitern.
Alle in der Firma sollen wissen, was dafür wichtig ist. Darum gab es oft Kurse.
Aber die Kurse waren zu langweilig.
Keiner konnte sich so die wichtigen Dinge merken.

Dann hatte die Firma eine bessere Idee:
Die Firma hat ein Brett-Spiel gemacht.
Das Brett-Spiel heißt:
Safety Academy – No Risk. Have Fun.
Das heißt auf deutsch:
Sicherheits-Schule – Keine Gefahr. Habt Spaß.

Das Brett-Spiel ist für bis zu 20 Mitarbeiter.
Es gibt viele Fragen über Arbeits-Sicherheit.
So lernen die Mitarbeiter im Spiel
alle wichtigen Dinge.

Diese Idee von innogy Consulting
ist sehr gut und einfach.
Vielleicht wollen auch andere Firmen
mit einem Brettspiel arbeiten.
Die Idee für das Brett-Spiel steht
auf der Internet-Seite vom Projekt VBG_NEXT.
Gute Ideen für alle

Die Idee von Innogy Consulting zeigt gut,
warum es das Projekt VBG_NEXT gibt:
Die Idee ist gut für viele Firmen.
Wenn man gute Ideen teilt,
- können viele Firmen besser arbeiten.
- gibt es mehr Arbeits-Sicherheit.
- gibt es mehr Gesundheits-Schutz.
Alle guten Ideen stehen auf dieser Internet-Seite:

Jede Firma kann mitmachen
und eigene Ideen vorschlagen.
Fachleute von der VBG entscheiden,
welche Ideen gut sind.

Die Ideen sollen
- etwas für Arbeits-Sicherheit und
Gesundheits-Schutz tun. - in den Firmen etwas besser machen.
- auch für Firmen aus anderen Bereichen gut sein.
- nicht zu teuer sein.
neu und besonders sein.

Im Herbst 2017 gab es erst 20 Ideen
auf der Internet-Seite.
Nun gibt es schon 60 Ideen.
Es kommen immer mehr gute Ideen dazu.
Das Projekt VBG_NEXT: Nicht nur im Internet

In diesem Jahr hat die VBG ein neues Angebot
im Projekt VBG_NEXT.
Das Angebot ist für Sport-Vereine und Sport-Firmen.
Das Angebot ist für
- die Chefs.
- die Fachleute für Arbeits-Sicherheit
und Gesundheits-Schutz.


Die VBG will 2 Arbeits-Gruppen
und ein Info-Treffen machen.
Es geht um gute Ideen für die Zukunft.
Alle können miteinander reden.
So tun alle zusammen etwas
- für mehr Arbeits-Sicherheit.
- für mehr Gesundheits-Schutz.

Mehr Infos zu Terminen und allen Ideen:
Veröffentlicht am