
In Darmstadt gibt es das
Europäische Raumflugkontrollzentrum.
Der kurze Name ist: ESOC.
Das ESOC kümmert sich um Satelliten
und Raumschiffe aus Europa.
Die Mitarbeiter im ESOC haben
einen besonderen Arbeitsplatz.
Hier steht mehr über die Aufgaben im ESOC.

Das ESOC ist in der Robert-Bosch-Straße 5
in Darmstadt.
Es gibt das ESOC seit dem Jahr 1967.
Das ESOC gehört zur ESA.
Der lange Name auf Englisch ist:
European Space Agency.
Die ESA macht viele Raumfahrt-Projekte.
Das ESOC kümmert sich um die meisten Projekte.
Zum Beispiel:
- Das ESOC schickt Satelliten oder Raumschiffe in den Weltraum. Satelliten oder Raumschiffe nennt man auch: Raumfahrzeuge.
- Das ESOC steuert Satelliten, damit sie im Weltraum nicht zusammenstoßen.

Das ESOC hat seit 1967 etwa 80 Raumfahrzeuge
in den Weltraum geschickt.
In den Raumfahrzeugen waren keine Menschen.
Das ESOC hat die Raumfahrzeuge
von Darmstadt aus gesteuert.

Das sind Beispiele für Raumfahrt-Projekte
vom ESOC:
- Satelliten für Telefon und Internet.
- Satelliten für Infos über das Wetter oder Infos über die Erde.
- Satelliten für Infos zum Klimaschutz.
- Satelliten für das Galileo-Projekt.
Die Galileo-Satelliten sollen dabei helfen,
dass man sich überall zurechtfinden kann.
Galileo soll so etwas werden wie GPS.
Mit GPS kann man im Auto zum Beispiel
den Weg in eine andere Stadt finden.
Das Galileo-Projekt ist von der EU.
- Eine Sonde für das Rosetta-Projekt im Jahr 2014.
Eine Sonde ist ein kleines Raumfahrzeug,
das viele Infos im Weltraum sammelt.
Die Sonde ist auf einem Kometen gelandet,
der 7 Milliarden Kilometer entfernt war.

4.500 Satelliten fliegen um die Erde.
Einige Satelliten sind so klein wie ein Eimer.
Einige Satelliten sind so groß wie ein LKW.
Nur 1.500 Satelliten funktionieren.
Alle anderen sind kaputt.
Die 1.500 Satelliten dürfen nicht
mit anderen zusammenstoßen.
Die Mitarbeiter im ESOC kümmern sich darum.
Sie steuern die Satelliten so,
dass sie nicht zusammenstoßen.
Das müssen sie öfter im Monat tun.

Koenraad van Hove ist 59 Jahre alt.
Er arbeitet seit 2016 beim ESOC.
Er kümmert sich um Sicherheit und Gesundheit.
Früher war er bei der ESA in Paris
und in einem Testcenter in den Niederlanden.

Koenraad van Hove erklärt,
wie man Satelliten steuern kann:
Satelliten haben außen Kameras.
Mit diesen Kameras kann man die Sterne sehen.
So wissen wir, wo der Satellit gerade ist.
Wir können die Richtung vom Satelliten ändern.
Dafür gibt es am Satelliten
- Steuerdüsen.
- Schwungräder.
- Magnet-Spulen.

Koenraad van Hove hat im ESOC
Kollegen aus vielen verschiedenen Ländern.
Die Mitarbeiter sprechen 4 Sprachen.
Es gibt Mitarbeiter aus 22 Ländern in der EU.

Warum ist das ESOC in Darmstadt?
Für Flüge in den Weltraum
braucht man besondere Computer.
Die Computer müssen sehr schnell
und sehr genau arbeiten.
Früher gab es in Deutschland nicht viele Städte,
die so einen Computer hatten.
Aber in Darmstadt gab es so einen Computer.
Heute sind die Computer viel besser als früher.
Das ist auch gut für die Mitarbeiter im ESOC.
Früher mussten sich 2 Mitarbeiter
um einen Satelliten kümmern.
Heute können die Mitarbeiter gleichzeitig
über 15 Satelliten steuern.
Arbeits-Bereiche im ESOC

Koenraad van Hove zeigt im ESOC
einen großen Kontrollraum.
In diesem Raum sind viele Bildschirme.
Die Mitarbeiter in diesem Raum brauchen Ruhe.
Sie müssen sehr genau arbeiten.
Sie rechnen zum Beispiel aus,
wohin sie einen Satelliten steuern müssen.
Die Mitarbeiter dürfen keine Fehler machen.
Sonst stoßen Satelliten vielleicht zusammen.
Damit die Mitarbeiter keine Fehler machen,
achten sie genau auf die Regeln:
- Sie müssen ihre Arbeits-Zeiten einhalten.
- Sie müssen ihre Pausen-Zeiten einhalten.

In anderen Arbeits-Bereichen vom ESOC
können die Mitarbeiter ihre Arbeit anders planen.
Koenraad van Hove zeigt andere Arbeits-Bereiche.
Er sagt:
Wir haben im ESOC viel wichtige Technik.
Aber unsere Mitarbeiter sind am wichtigsten.
Darum sind unsere Büros so,
dass alle sich hier wohl fühlen.
Zum Beispiel:
- Es gibt große Büro-Bereiche ohne Wände.
- Mitarbeiter teilen sich Arbeitsplätze.
- Es gibt extra Bereiche für Treffen.

Wir achten auf die Wünsche von den Mitarbeitern.
Es gibt auch draußen Arbeitsplätze.
Dafür muss man besonders auf Regeln achten.
Zum Beispiel:
Fremde dürfen nicht
an wichtige Daten von der Arbeit kommen.
Aber das kann man schaffen,
wenn man sich richtig darum kümmert.
Kurze Infos über das ESOC

Wie viele Mitarbeiter gibt es im ESOC?
280 Mitarbeiter sind vom ESOC.
600 Mitarbeiter sind von anderen Firmen,
mit denen das ESOC zusammen arbeitet.

Welche Projekte hat das ESOC im Moment?
Hier sind ein paar Beispiele:
- Aeolus
In diesem Projekt misst das ESOC den Wind.
- BepiColombo
In diesem Projekt geht es um Forschung
über den Planeten Merkur.
- Copernicus-Programm
In diesem Projekt geht es um
die Beobachtung vom Planeten Erde.
- ExoMars TGO
In diesem Projekt geht es um die Gase
um den Planeten Mars herum.
- Gaia
In diesem Projekt geht es um die Sterne
in der Galaxie Milchstraße.

Mit wem Arbeitet das ESOC zusammen?
Viele Länder in Europa haben
eigene Firmen für Raumfahrt.
Das ESOC arbeitet mit diesen Firmen zusammen.
Das ESOC arbeitet auch mit Firmen
auf der ganzen Welt zusammen.
Zum Beispiel mit
- NASA in den USA.
- JAXA in Japan.
- Roscosmos in Russland.

Wie viele Besucher gibt es im ESOC?
Im ESOC gibt es in einem Jahr
etwa 25 Tausend Führungen.
Die Führungen sind von der Firma
Darmstadt Marketing GmbH.
Veröffentlicht am