Karl von Rohr arbeitet bei der Deutschen Bank.
Er ist der Stellvertreter vom Chef.
Er erklärt, wie er mit mutigen Entscheidungen
die Deutsche Bank leitet.
Wann waren Sie in der letzten Zeit mutig?
Zusammen mit dem Vorstand war ich
Anfang Juli 2019 mutig.
Wir haben neue Ideen für unsere Arbeit vorgestellt.
Einige Mitarbeiter fanden unsere Ideen schlecht.
Darum mussten wir als Vorstand mutig sein.
Wir haben unsere Ideen erklärt.
Wir haben unsere Meinung gesagt.
Wir finden: Das war mutig und richtig.
Denn unsere neuen Ideen helfen uns für die Zukunft.
So bleiben wir weiter erfolgreich.
Einige Mitarbeiter finden unsere Ideen
immer noch schlecht.
Darum erkläre ich den Mitarbeitern die Ideen.
Nun denken viele: Das sind gute Ideen.
Das macht mich wieder mutig.
Oft hat man Angst, mutig zu sein.
Wie können Sie ohne Angst mutig sein?
Wenn ich eine mutige Entscheidung machen muss,
- denke ich an Vorteile und Nachteile.
- berate ich mich mit meinen Kollegen.
- denke ich nicht an die Angst.
Manchmal weiß ich schon vorher,
welche Entscheidung gut ist.
Dann denke ich nochmal ganz genau darüber nach.
Bei sehr wichtigen Entscheidungen
rede ich mit meinen Kollegen.
Wir entscheiden dann zusammen,
- was wir machen.
- wie wir das machen.
Darum habe ich keine Angst, mutig zu sein.
Es gibt die Deutsche Bank schon fast 150 Jahre.
Wann war die Deutsche Bank besonders mutig?
Die Deutsche Bank war schon oft mutig
- wenn es um Änderungen bei der Arbeit ging.
- wenn es um die Zukunft von der Bank ging.
Es gab viele mutige Entscheidungen.
Zum Beispiel:
- Im Jahr 1958 hat die Deutsche Bank
Anteile von einer Firma im Ausland verkauft.
Kunden konnten diese Anteile dann kaufen.
Ein kleiner Teil von der Firma im Ausland
gehört dann den Kunden.
Dieser Verkauf war in Deutschland
der erste seit fast 35 Jahren.
Im Jahr 1974 hat die Deutsche Bank
ein neues Logo gemacht.
Das ist das Logo, das heute alle kennen.
Ein neuer Arbeits-Bereich war:
Investment Banking.
Beim Investment Banking können Kunden
Anteile von anderen Firmen kaufen.
Die Deutsche Bank berät die Kunden,
welche Anteile sie am besten kaufen sollen.
Aber viele Menschen denken schlecht
über Investment Banking.
Das alles waren mutige Entscheidungen.
Darum ist die Deutsche Bank bekannt geworden.
Darum haben wir Kunden auf der ganzen Welt.
Die Arbeit von den Banken verändert sich.
Es gibt immer mehr Angebote im Internet.
Bestimmte Firmen machen diese Angebote auch.
Diese Firmen nennt man: Fintech-Firmen.
Das spricht man: Finn-tek Firmen.
Ersetzen diese Firmen die Banken?
Ja, einige Angebote von uns
gibt es auch bei Fintech-Firmen.
Auch andere Computer-Firmen
haben diese Angebote.
Darum sagen viele Menschen:
Die Angebote von der Bank
gibt es bald bestimmt nicht mehr.
Aber ich denke anders:
Wir haben Kunden auf der ganzen Welt.
Das ist bei den anderen Firmen oft nicht so.
Darum arbeiten wir zusammen.
Wir geben den Firmen Tipps,
wie sie gut mit vielen Kunden arbeiten können.
Dafür geben die Firmen uns gute Ideen.
Wie geht die Deutsche Bank mit den anderen Firmen um?
Wir achten genau auf die anderen Firmen.
Wir brauchen für die Zukunft
immer neue gute Ideen.
Nur so können wir für unsere Kunden
gute Arbeit machen.
Wir verdienen auch mehr Geld,
wenn wir mehr neue Angebote machen.
Die Kunden nutzen schon oft
neue Angebote von anderen Firmen.
Sie wollen diese Angebote auch von uns haben.
Wie wichtig ist es für die Deutsche Bank,
was die Kunden wollen?
Unsere Kunden sind für uns das wichtigste.
Wir wollen, dass unsere Kunden glücklich sind.
Wenn wir etwas ändern,
dann soll es immer gut für die Kunden sein.
Einige Angebote müssen wir noch ändern.
Dafür wollen wir von unseren Kunden wissen:
- Was machen wir schlecht?
- Was machen wir gut?
Das wollen wir viel öfter fragen.
Zum Beispiel in der Bank ,
am Telefon oder im Internet.
Jeder soll alle unsere Angebote gut verstehen
und nutzen können.
Nur so sagen unsere Kunden anderen,
dass wir eine gute Bank sind.
Nur so bekommen wir auch mehr junge Kunden.
In der Arbeit kann sich oft etwas ändern.
Wenn man sein Ziel erreichen will,
muss man die Arbeit schnell anpassen.
Das nennt man: Agil arbeiten.
Neue Firmen können das oft sehr gut.
Kann die Deutsche Bank agil arbeiten?
Agil arbeiten ist wichtig.
In vielen Bereichen in der Bank
kann sich sehr schnell etwas ändern.
Dann muss man schnell anders arbeiten,
damit man das Ziel noch erreicht.
Dafür müssen wir auch mal mutig sein.
Aber wir müssen trotzdem gut nachdenken.
Dann haben wir auch so gute Ideen
wie Fintechs oder neue Firmen.
Viele Bereiche können sehr gut agil arbeiten.
Die Mitarbeiter haben ein Ziel.
Sie können selbst entscheiden,
wie sie dieses Ziel erreichen.
So macht die Arbeit viel mehr Spaß.
Die Mitarbeiter machen dann bessere Arbeit.
Aber man muss die Arbeit gut planen.
Alle Mitarbeiter müssen gut miteinander reden.
Jeder Mitarbeiter hat Verantwortung.
Forscher sagen:
Roboter können schon sehr viel von der Arbeit machen,
die ein Berater in der Bank macht.
Ist es eine gute Idee, wenn jemand Berater in der Bank werden will?
Es gibt immer noch viele Menschen,
die diesen Beruf machen wollen.
Wir haben viele 1000 Bewerbungen in einem Jahr.
Viele Menschen finden auch:
Wir sind einer von den besten Arbeitgebern
in Deutschland.
Die Arbeit in den Banken verändert sich.
Computer und Roboter werden immer wichtiger
für unsere Arbeit.
Aber einige Dinge werden gleich bleiben.
Zum Beispiel:
Kunden und Firmen wollen Beratung
von einem Menschen.
Viele junge Mitarbeiter wollen andere Arbeits-Zeiten.
Wie arbeiten die Mitarbeiter bei Ihnen?
Viele Mitarbeiter wollen andere Arbeits-Zeiten.
Sie wollen selbst bestimmen
- wann sie arbeiten.
- wann sie Freizeit haben.
- in welchem Land sie arbeiten.
- in welchem Bereich sie arbeiten.
Das wollen besonders junge Mitarbeiter.
Alle Mitarbeiter sollen so arbeiten können,
wie sie wollen.
Aber dafür sollen die Mitarbeiter auch
- bei Veränderungen gut mitmachen.
- mutige Entscheidungen machen.
- gut für die Firma arbeiten
Wir wollen unsere Kunden glücklich machen.
Das ist uns wichtig.
Viele Kunden wünschen sich
andere Arbeits-Zeiten von uns
Sie wollen zu jeder Zeit und überall
eine Beratung von uns haben.
Das passt zu den Wünschen
von unseren Mitarbeitern
Viele Mitarbeiter wünschen sich
auch andere Arbeits-Zeiten.
Viele Menschen arbeiten in der Woche 40 Stunden.
Kann man bei der Deutschen Bank auch
nur 32 Stunden in der Woche arbeiten?
Ja.
Wenn man nur 32 Stunden in der Woche arbeitet,
nennt man das auch: Teilzeit.
Viele Mitarbeiter arbeiten bei uns in Teilzeit.
Wir helfen ihnen dabei.
Ihre Arbeit und ihre Freizeit sollen
gut zusammen passen.
Einige Mitarbeiter haben Kinder.
Einige Mitarbeiter pflegen jemanden in der Familie.
Für diese Mitarbeiter haben wir extra
- Kindergärten von der Firma.
- Betreuungs-Angebote.
Einige Menschen sind weniger mutig als andere.
Wie können Sie als Chef allen Mitarbeitern Mut machen?
Ich muss als Chef genau sagen:
- Was wollen wir anders machen?
- Wie wollen wir es verändern?
- Welcher Mitarbeiter hat welche Aufgabe?
Es ist wichtig,
- dass alle als Team arbeiten.
- dass die Mitarbeiter selbst entscheiden dürfen.
Wenn Mitarbeiter etwas gut entscheiden,
soll die Firma sie dafür belohnen.
So kann ich den Mitarbeitern dabei helfen,
mutig zu sein.
Dann entscheiden mehr Mitarbeiter auch selbst.
Oft haben Mitarbeiter in Banken viel Stress.
Wie kümmern Sie sich um die Gesundheit von Ihren Mitarbeitern?
Die Deutsche Bank tut viel
für die Gesundheit von den Mitarbeitern.
Es gibt zum Beispiel
- Infos über Gesundheit bei der Arbeit.
- Kurse über Gesundheit bei der Arbeit.
- Beratung über Gesundheit bei der Arbeit.
Alle Mitarbeiter sollen auf ihre Gesundheit achten.
Das sagen wir den Mitarbeitern auch.
Darum können die Mitarbeiter
- sich untersuchen lassen.
- eine Beratung zu gesunder Ernährung bekommen.
Wir haben auch jedes Jahr ein Motto
zum Thema Gesundheit.
Wir erklären dann eine Sache ganz genau.
In diesem Jahr ist das Motto: Achtsamkeit.
Wir erklären dann ganz genau:
Wie kann man gut auf die Gesundheit achten?
Wir kümmern uns besonders um diese Fragen:
- Wie können alle gesund arbeiten?
- Wie können wir Arbeit besser machen?
- Soll es mehr Computer bei der Arbeit geben?
- Sind neue Ideen für die Arbeit gut für die Gesundheit?
Unsere Mitarbeiter sollen bei uns
gut und gesund arbeiten können.
Darum suchen wir nach guten Lösungen
- für die Bank.
- für alle Mitarbeiter.
Die VBG hat die Arbeits-Gruppe: Mitdenken 4.0.
Die Arbeits-Gruppe redet auch über diese Themen.
Im Jahr 2020 macht die Arbeits-Gruppe ein Treffen.
Bei dem Treffen machen Sie auch mit.
Was finden Sie so gut an der Arbeits-Gruppe?
Die Deutsche Bank macht schon
seit dem Jahr 2017 mit.
Ich finde an der Arbeits-Gruppe so gut,
- dass wir über neue Ideen für die Arbeit reden.
- dass wir zusammen mit anderen Firmen arbeiten.
- dass wir zusammen mit der VBG arbeiten.
Wir haben schon viel gelernt in der Arbeits-Gruppe.
Zum Beispiel:
- Wie hat sich unsere Arbeit verändert?
- Was verändert sich in Zukunft?
Diese Veränderungen nennt man auch: Arbeit 4.0
Wir wollen, dass alle gut arbeiten können.
Darum reden wir zum Beispiel viel
mit dem Betriebs-Rat.
Mehr Infos
Die VBG hat ein Heft über die Arbeit von heute.
Das Heft heißt: Agil arbeiten.
Sie finden das Heft hier.
Das Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Veröffentlicht am