
Die VBG schreibt einmal im Jahr einen Bericht
über Verletzungen von Männern im Profi-Sport.
Profi-Sport heißt:
Diese Männer bekommen Geld
für Ihre Arbeit als Sportler.
Der Bericht heißt: VBG-Sportreport.
Im Bericht geht es um
Verletzungen in diesen Sport-Arten:
- Basketball
- Fußball
- Handball
- Eishockey.
Das spricht man: Hock-i.
Die VBG hat für den Bericht 2021 Verletzungen
aus den Jahren 2019 und 2020 geprüft.

Das sind die Ergebnisse aus dem Bericht 2021:
In jeder Sport-Art gab es weniger Verletzungen.
Aber es gab viele
schlimme Schulter-Verletzungen.
Die meisten schlimmen Schulter-Verletzungen
gab es im Eishockey und Handball.
Sie finden den Bericht 2021 hier.
Der Bericht ist nicht in Leichter Sprache.

Sportler sollen nach Schulter-Verletzungen
wieder gesund werden.
Die VBG will dabei helfen.
Darum hat die VBG im letzten Jahr
einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Test-Manual.
Im Plan geht es darum:
Wann kann ein Sportler nach
einer Schulter-Verletzung wieder Sport machen?
Sie finden den Plan hier.
Der Plan ist nicht in Leichter Sprache.
Veröffentlicht am