Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo

Auf die Gesundheit achten

Frau rennt mit Aktenkoffer

Gesundheit ist sehr wichtig.

Doch viele Mitarbeiter achten nicht genug auf ihre Gesundheit:

  • Sie arbeiten zu viel
  • Sie nehmen sich zu viel vor
  • oder sie wollen keine Schwäche zeigen.

Das ist schlecht für die Gesundheit.

Aber viele Mitarbeiter merken das erst,

wenn es fast zu spät ist.

Man nennt das auch:
Interessierte Selbstgefährdung.

Auf diese 6 Anzeichen sollten
Chefs und Mitarbeiter achten:

Ohne Pause

Mann am Strand am Laptop

Viele Mitarbeiter können überall arbeiten.

Sie brauchen nur ihren Laptop.

Das kann gefährlich sein.

Einige arbeiten dann nämlich auch

  • spät abends im Bett.
  • im Urlaub.

Einige Mitarbeiter arbeiten auch sehr schnell.

Sie machen keine Pause.

Diese Mitarbeiter reden kaum noch mit Kollegen.

Sie wollen auch keine Tipps von anderen.

Schlechtere Arbeit

Mann rennt und macht Notizen dabei

Die meisten Mitarbeiter wollen gute Arbeit machen.
Aber vielleicht gibt es zu viel Arbeit.
Die Mitarbeiter können nicht
die ganze Arbeit gut machen.
Darum machen sie die Arbeit dann schlechter.

Die Kunden und Chefs werden unzufrieden.
Das wissen die Mitarbeiter.
Aber sie machen weiter schlechtere Arbeit.

Sie können dann mehr schaffen.

Aber auf Dauer werden sie krank.

Wenn es zu viel Arbeit gibt:

Dann muss sich etwas ändern.
Die Mitarbeiter müssen zum Beispiel
mit Kunden oder Chefs reden.

Krank zur Arbeit

Krank am Schreibtisch

Viele Mitarbeiter kommen krank zur Arbeit.
Sie wollen zeigen:
Ich bin ein guter Mitarbeiter.
Ich komme sogar krank zur Arbeit.
Ich schaffe das.

Aber das ist gefährlich:
Die Mitarbeiter erholen sich nicht genug.

Sie sind länger krank.
Sie stecken andere Mitarbeiter an.
Und sie arbeiten schlechter.

Chefs sollten darauf achten,

  • selbst nicht krank zur Arbeit zu kommen.
  • kranke Mitarbeiter wieder nach Hause zu schicken.

Zu viel Alkohol, Kaffee oder Tabletten

Mann raucht und trinkt Alkohol

In der Mittagspause ein Energy-Drink.
Am Abend ein Glas Rotwein.
Zum Einschlafen eine Tablette.
Das ist für einige Mitarbeiter normal.
Aber: Das ist nicht gesund.
Das ist gefährlich.
Die Mitarbeiter werden vielleicht süchtig.
Und sie können auch nicht mehr so gut arbeiten.

Kollegen oder Chefs sollten
mit dem Mitarbeiter reden.
Sie sollten keine Vorwürfe machen.
Sie sollen ihre Hilfe anbieten.

Gefahr am Arbeitsplatz

Frau steht auf einem Drehstuhl

Für einige Berufe gibt es
besondere Sicherheits-Regeln.
Zum Beispiel: Immer einen Helm tragen.

Einige Mitarbeiter halten sich nicht an diese Regeln.

Sie denken vielleicht:
Das brauche ich nicht.
Es passiert schon nichts.
Aber das ist falsch.

Alle Mitarbeiter müssen sich an die Regeln halten.
Die Chefs müssen darauf achten.

So tun, als ob alles in Ordnung ist

Traurige Frau mit einem lächelnden Smiley-Schild

Einige Mitarbeiter tun so,
als ob alles in Ordnung ist.
Sie haben schon zu viel Arbeit.
Aber sie nehmen immer noch mehr Aufträge an.
Sie sagen, dass sie alles schaffen.
Aber das stimmt nicht.

So ein Verhalten hilft vielleicht für eine kurze Zeit.
Die Kollegen glauben:
Der schafft alles.
Aber irgendwann merken sie:
Das war gelogen.

Weblink

Achten Sie genug auf Ihre Gesundheit?

Machen Sie unseren Test:

www.certo-app.de/selbstgefaehrdung1

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...