Logo Certo
Foto: VBG/Silke Mayer

VBG-PersonalmeldungenWechsel an der Spitze der gesetzlichen Unfallversicherung VBG

Die gesetzliche Unfallversicherung VBG hat eine neue Führungsspitze. Auf Vorschlag des Vorstands hat die Vertreterversammlung Kay Schumacher zum Hauptgeschäftsführer und Nada Göltzer zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin gewählt. Beide haben ihr Amt zum 01.05.2022 angetreten.

Kay Schumacher: „Mit der Digitalisierung, den neuen Formen der Arbeit und den Nach­wirkungen der Pandemie haben wir die Aufgabe, die VBG auch in den kommenden Jahren als modernen und service­orientierten Unfall­versicherer weiter­zu­entwickeln. Nada Göltzer und ich freuen uns auf diese neue Heraus­forderung, die wir gemeinsam mit der Selbst­verwaltung und den Beschäftigten der VBG annehmen werden.“

Kay Schumacher ist Volljurist und bereits seit 1993 bei der VBG. Seit 2002 hat Kay Schumacher die VBG-Bezirks­verwaltung in Mainz geleitet. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nada Göltzer ist Sport­wissen­schaftlerin und Auf­sichts­person. Sie ist verheiratet und seit 2010 bei der VBG beschäftigt. Nach verschiedenen Positionen in der Prävention wechselte sie im Jahr 2020 als Leiterin zur Bezirks­verwaltung in Dresden.  

Die bisherige Vorsitzende der Geschäfts­führung, Angelika Hölscher, und das Mitglied der Geschäfts­führung, Prof. Bernd Petri, haben ihre Tätigkeit Ende April 2022 beendet.

Angelika Hölscher war seit 2000 Mitglied der VBG-Geschäfts­führung, 2012 hat sie den Vorsitz über­nommen. Prof. Bernd Petri hat lange Jahre die VBG-Bezirks­verwaltung in Dresden geleitet, war Geschäfts­führer der Bundes­arbeits­gemeinschaft Rehabilitation (BAR) und seit 2012 Mitglied der Geschäfts­führung.

Angelika Hölscher und Prof. Bernd Petri

Angelika Hölscher und Prof. Bernd Petri übergeben die VBG-Geschäftsführung

Foto: VBG/Silke Mayer
Stefan Urlaub

Stefan Urlaub (VBG-Selbstverwaltung) sieht die VBG gut für die Zukunft aufgestellt

Foto: VBG/Silke Mayer

Stefan Urlaub, Vorsitzender der Vertreter­versammlung und Versicherten­vertreter sichert dem neuen Führungs­duo die Unter­stützung der VBG-Selbst­verwaltung zu: „Ich freue mich, dass wir zwei erfahrene Führungs­persönlichkeiten der VBG in das Amt der neuen Haupt­geschäfts­führung gewählt haben und wünsche Kay Schumacher und Nada Göltzer zur neuen Aufgabe alles Gute. Die bisherige Geschäfts­führung wird ein gut aufgestelltes Haus übergeben: Die VBG hat sich in den vergangenen Jahren kunden­orientiert und zukunfts­weisend ausgerichtet. Wir danken Angelika Hölscher und Prof. Bernd Petri für ihren richtungs­weisenden Einsatz in den vergangenen Jahren.“ 

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...