Zur Startseite
Zur VBG Startseite
Logo Certo
Miriam Klinger
Foto: VBG/Oliver Hardt

Miriam Klinger

VBG-KundendialogWie kann ich Ihnen helfen?

Rund 340.000 Mal klingelt das Telefon im VBG-Kundendialog pro Jahr. Wer dort anruft, spricht zum Beispiel mit Miriam Klinger, die seit 2015 zum Team gehört.

Bei Anruf Antwort

„Wir sind für alle Mitgliedsunternehmen die erste Anlaufstelle, wenn Fragen auftauchen. Das heißt, wir haben für alles eine Antwort oder holen sie in den Fachabteilungen ein. Mein Arbeitstag beginnt damit, dass ich mich über Neuerungen informiere, vor allem über tagesaktuelle Themen und Termine. Unser Team besteht aus 28 Leuten, drei davon kümmern sich um Technik und Koordination. Der Rest telefoniert und beantwortet E-Mails, denn für die schriftlichen Anfragen sind wir auch zuständig. Im Jahr kommen etwa 42.000 Mails bei uns an. Ich selber telefoniere lieber. Glücklicherweise streiten wir uns nie darum, wer was macht. Unser Zusammenhalt ist super.“

Sonderwünsche inklusive

„Mein kuriosester Anruf war eine Nachfrage nach der Warteschleifenmusik. Ein Kunde mochte das Lied so sehr, dass er extra noch einmal zum Hörer griff. Ansonsten rufen unsere Kunden zu wirklich jedem Thema an, vom Seminar bis zur Unbedenklichkeitsbescheinigung. Am häufigsten telefonieren wir im Frühjahr nach dem Versand der Beitragsbescheide. Generell sind die Anruferinnen und Anrufer freundlich. In sehr seltenen Fällen möchte sich jemand einfach mal ausmeckern. Schade finde ich dann, wenn jedes meiner Hilfsangebote auf taube Ohren stößt.“

Zuhören signalisieren

„Ich bin Versicherungskauffrau und hatte nach der Geburt meines Sohnes und der Elternzeit Lust auf etwas Neues. Es sollte unbedingt mit Menschen zu tun haben. Im Kundendialog wurde ich fachlich intensiv ausgebildet. Schon im Bewerbungsgespräch musste ich ein Telefonat simulieren. Dabei hat mir sicher geholfen, dass ich einfach gerne kommuniziere. Wichtig ist mir, den Anrufenden zu signalisieren, dass ich da bin und zuhöre. Außerdem versuche ich, in deutlicher und einfacher Sprache zu reden. Zu viele Gesetze und Fachbegriffe machen es nur kompliziert. Eine Herausforderung ist, sich immer wieder blitzschnell auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse einzustellen. Aber das gute Gefühl, helfen zu können, macht das immer wieder wett.“

Haben Sie auch eine Frage?
Rufen Sie an: 040 5146 2940
Oder besuchen Sie uns auf: www.vbg.de/kontakt

Veröffentlicht am

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...