
Zugegeben, die freiwillige Unfallversicherung für Unternehmerinnen und Unternehmer ist auf den ersten Blick ein trockenes Thema. Doch sie bietet nicht nur Sicherheit, sondern lässt manch einen ruhiger schlafen, wie Moderator Steffen Quasebarth von sich sagt. Denn gerade Selbstständige sowie Gründerinnen und Gründer müssen sich selbst um ihren Unfallversicherungsschutz kümmern.
Wozu das Ganze – bin ich als Chef oder Chefin nicht automatisch versichert?
Nein. Tatsächlich sind die Beschäftigten Ihres Unternehmens gesetzlich unfallversichert. Selbstständige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer sind bei der VBG jedoch nicht pflichtversichert. Sie müssen sich daher aktiv um ihren Unfallversicherungsschutz kümmern, damit sie bei einem Arbeitsunfall oder bei einer Berufskrankheit abgesichert sind.
Wie hoch ist der Beitrag?
Den Unfallversicherungsschutz gibt es schon ab 4,50 Euro monatlich. Der individuelle Beitrag für Unternehmerinnen und Unternehmer hängt von der gewählten Versicherungssumme und der Gefahrklasse ab, zu der das Unternehmen veranlagt ist. Infos zur Beitragshöhe finden Sie hier.
Wie schließe ich eine Freiwillige Unternehmerversicherung ab?
Ganz einfach: Nutzen Sie den Online-Service der VBG und schließen Sie die Freiwillige Unternehmerversicherung direkt hier ab. Klicken Sie nach dem Ausfüllen einfach auf „Versicherung abschließen“, um den Antrag an uns zu übermitteln.
Ich habe die Freiwillige Unternehmerversicherung abgeschlossen. Kann ich das Seminarangebot jetzt ebenfalls nutzen?
Ja, Sie profitieren auch von unseren umfangreichen Services. Dazu zählen VBG-Seminare wie „Stressprävention systematisch angehen“ oder Präventionsangebote wie ein Fahrsicherheitstraining.
Für freiwillig unfallversicherte Unternehmerinnen und Unternehmer ist die Teilnahme im Beitrag enthalten. Unsere Seminare finden Sie hier.
Alle Informationen zur Freiwilligen Unternehmerversicherung finden Sie hier. Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Nummer 040 5146-2940.
Veröffentlicht am