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VBG-FAQ: Online-ServicesDas geht bei der VBG alles online

Ob zu Fristen, Unfallmeldungen oder zum Versicherungsschutz: Manchmal bleiben Fragen offen. Wir liefern kompakte Antworten.

Viele Services der VBG können Sie auch online nutzen. In unserem Service-Center finden Sie alle Angebote. Unsere Empfehlung: Erstellen Sie für eine optimale Nutzung am besten ein Nutzer­konto.

Wie melde ich mein Unter­nehmen, meine frei­berufliche Tätigkeit oder meinen Verein an?

Die Anmeldung können Sie ganz einfach auf unserer Webseite vornehmen. Klicken Sie auf „Mitglied werden“ und wählen Sie anschließend aus, welche Art Versicherung Sie ab­schließen möchten. Danach öffnet sich unser elektronisches Formular, das Sie nach dem Aus­füllen sofort über­mitteln können.

Selbstverständlich können Sie hier auch eine freiwillige Unter­nehmer­versicherung abschließen oder eine Wohnungs­eigen­tümer­gemeinschaft melden – wählen Sie dazu einfach die Rechts­form „WEG“.

Aus Datenschutz­gründen ist es übrigens nicht möglich, uns Ihre Unter­lagen per Mail zu senden. Nutzen Sie dazu gern unser Kontakt­center.

Wie melde ich online Unfälle und Berufs­krankheiten?

Das können Sie hier unkompliziert erledigen – auch ohne Nutzer­konto. Aller­dings hat die Registrierung Vor­teile: So können Sie etwa Daten aus früheren Unfall­meldungen über­nehmen und Unfall­meldungen jeder­zeit noch einmal ansehen.

Wie kann ich mich online für Seminare anmelden?

Unser Seminarangebot für Mitglieds­unter­nehmen können Sie hier durch­stöbern, das aktuelle Programm finden Sie hier als PDF. Wählen Sie auf der Seite einfach Branche, Thema und Ziel­gruppen aus oder suchen Sie direkt nach dem Titel der Veranstaltung. Haben Sie ein Seminar aus­gewählt, können Sie sich per Maus­klick einen Platz sichern. Sie erhalten dann direkt eine Bestätigung. Bei hoher Nach­frage merken wir Sie auf der Warte­liste vor. Etwa vier Wochen vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen eine persönliche Einladung.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Mitglieds­daten. Wichtig: Jede Anmeldung muss zuvor mit Ihrem Arbeit­geber abgestimmt sein. Möchten Sie im Rahmen Ihres Ehren­amts an einem Seminar teil­nehmen, stimmen Sie dies mit Ihrer Institution ab.

Sie brauchen Beratung? Wir helfen gern! Wenden Sie sich einfach an Ihre Bezirks­verwaltung – welche das ist, ermitteln Sie mithilfe Ihrer Post­leit­zahl hier.

Wie ändere ich meine Anschrift und erteile ein SEPA-Last­schrift­mandat?

Diese und viele weitere nützliche Online-Services können Sie bequem in Ihrem Nutzer­konto verwalten. Melden Sie sich dazu einfach hier an. Im Anschluss können Sie im Service-Center alle Dienste in Anspruch nehmen. Dort können Sie auch ein Last­schrift­mandat einreichen oder Ihre Kunden­daten ändern.

Diese beiden Services sind aus­schließlich legitimierten Nutzern und Nutzerinnen vorbehalten. Klicken Sie hier­für nach erfolgter Registrierung auf „Legitimation anfordern“ oder ergänzen Sie diese, falls Sie vor­liegt. Im Anschluss wird Ihre Registrierung mit Ihren Unter­nehmens­daten verbunden, und Sie haben Zugriff.

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