
Kein Wunder, dass unser Quiz „Welcher Informationstyp sind Sie?“ in diesem Quartal viele Certo-Lesende interessiert hat. Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 stellt fest: 90 Prozent der Deutschen surfen täglich im Internet. Die tägliche Nutzungsdauer ist gestiegen, die Länge der Verweildauer hat abgenommen. Verantwortlich für diese Veränderung ist das sogenannte Mediennutzungsverhalten. Dieses entscheidet darüber, wie Menschen Informationen finden und verarbeiten. Aus den bisherigen Auflösungen des Certo-Quiz lässt sich ein eindeutiger Trend ableiten: Über 60 Prozent gehören zum „Typ Newsletter“ und schätzen die überschaubar zusammengefassten Informationen dieses Formats, wie zum Beispiel im Certo-Newsletter. Haben Sie die elektronischen Updates bereits abonniert? Rund 20 Prozent der Teilnehmenden, die bis zum 31.07. im Rahmen des Gewinnspiels mitgemacht haben, schätzen Format und Haptik eines Printmagazins. Für die Certo-Redaktion ist diese Auswertung eine Bestätigung der Entscheidung, das Certo-Portal auszubauen und das Printheft künftig in veränderter Form nur noch zweimal jährlich herauszubringen. Möchten auch Sie mehr über Ihr Mediennutzungsverhalten erfahren? Der Gewinn, ein Tablet, ist zwar bereits vergeben und geht an Norbert Volberg. Aber auch ohne Preis macht die Teilnahme Spaß. Deshalb bleibt das Quiz online.
Veröffentlicht am